Nuria Rial © Merce Rial

Les Cornets Noirs Basel

Nuria Rial - Sopran

Spezialisiert auf die Musik des italienischen und deutschen Frühbarock, hat sich das Instrumentalensemble Les Cornets Noirs in der jüngeren Vergangenheit international einen Namen gemacht.

Die sechs Musiker unterschiedlicher Herkunft haben sich während gemeinsamer Studienjahre an der Schola Cantorum Basiliensis, dem Lehr- und Forschungsinstitut für Alte Musik an der Musikakademie Basel, kennen gelernt und seither ihr gemeinsames Interesse für die Musik des 17. Jahrhunderts in kontinuierlicher Arbeit weiterentwickelt. Dabei beschäftigt sich das 1997 von Gebhard David und Bork-Frithjof Smith gegründete Ensemble vor allem mit der Solo- und Ensembleliteratur für den Zink (ital. „cornetto“, frz. „cornet“, aufgrund seiner Lederumwicklung auch „schwarzer Zink“ genannt), der in dieser Epoche südlich und nördlich der Alpen seine Blütezeit erlebte.

Les Cornets Noirs sind Preisträger des Concours Musica Antiqua beim Festival van Vlaanderen Brugge 2000. Seither konzertierte das Ensemble bei Festivals in der Schweiz, in Österreich, Deutschland, Tschechien, Polen, Frankreich, Italien und Portugal sowohl mit eigenen Programmen als auch in Zusammenarbeit mit Vokalensembles in Aufführungen groß besetzter Musik des Frühbarock wie der Marienvesper von Claudio Monteverdi oder der geistlichen Musik von Giovanni Gabrieli, Heinrich Schütz und deren Zeitgenossen.

2004 stellten Les Cornets Noirs sich der Öffentlichkeit mit einer ersten CD vor („O dilectissime Jesu“ - Motetten und Sonaten von Giovanni Legrenzi; Monika Mauch & Les Cornets Noirs, Edition Alte Musik ORF) und ernteten große Zustimmung bei Publikum und Presse. 2009 ist bei audite unter dem Titel „Echo & Risposta“ eine zweite Aufnahme des Ensembles erschienen, ein abwechslungsreiches Programm mit doppelchöriger Instrumentalmusik des 17. Jahrhunderts, aufgenommen an den historischen Bossard-Orgeln der Klosterkirche Muri (Schweiz). Anschließend erschien ebenfalls bei audite erschien die CD „Höhepunkte barocker Mehrchörigkeit“ mit Werken von Schütz und Gabrieli.

www.lescornetsnoirs.com

Mit Nuria Rial - Sopran  
   
PULCHRA ES  
Weltliche Schönheit in geistlicher Musik  
   
Horatio Tarditi (1602 -1677) "Domine ad adiuvandum me festina"
  aus: Musiche varie da chiesa ... Venezia 1650
Giuseppe Scarani (17. Jh.) Sonata tertia à 2 soprani
  Sonate concertate a due e tre voci ... Venezia 1630
Alessandro Grandi "Vulnerasti cor meum"
(um 1586 - 1630) aus: Motetti a una, e due voci, con sinfonie
  d'istromenti ...Venezia 1621
Domenico Gabrielli (1651-1690) Sonata in G aus: Tre sonate per violoncello e tiorba o cembalo, Ms. 1687
Andrea Falconieri (1585/86-1656) Passacalle à 3
  aus: Il primo libro di canzone ... Napoli 1650
Giovanni P. da Palestrina "Pulchra es"
(1525-1594) Diminution von Francesco Rognoni
  aus: Selva dei vari passaggi ... Milano 1620
Claudio Monteverdi (1567-1643) "Laudate Dominum in sanctis eius"
  aus: Selva morale e spirituale ... Venezia 1641
Dario Castello (17 . Jh.) Sonata duodecima à 3 aus: Sonate concertate in stil moderno ... libro secondo, Venezia 1629
***  
Maurizio Cazzati (um 1620-1677) "Alma mater redemptoris" aus: Le quattro antifone annuali della B. V. Maria ... Bologna 1667
Alessandro Piccinini (1566-1638) Passacaglia c-Moll aus: Intavolatura di liuto e di chitarrone ... Bologna 1623
Tarquinio Merula (1594/95 - 1665) "Hor ch'è tempo di dormire" - canzonetta spirituale
  sopra la Nanna ... Venezia 1638
Maurizio Cazzati (um 1620-1677) Capriccio detto Il Marescotti à 2 in echo
  aus: Correnti, baletti, gagliarde a 3. e 4. ... Venezia 1659
Claudio Monteverdi (1567-1643) "Ecce sacrum paratum convivium"
  Diminution von Philipp Friedrich Boedecker
  aus: Sacra Partitura ... Straßburg 1651
Benedetto Re (frühes 17. Jh.) Canzone à 4. Accomodata a suonare a duoi chori
  aus: Caterina Assandra: Motetti a due & tre ... Milano 1609
Giovanni Legrenzi (1626-1690) "O dilectissime Jesu" aus: Motetti sacri a voce sola
  con tre strumenti ... Venezia 1693
   
Besetzung: Sopran, 2 Zinken,  
Violoncello, Theorbe, Orgel.  
90’ mit Pause  
   
   
   
LAUDATE DOMINUM  
Andrea Gabrieli (um 1510-1586) Intonazione del sesto tono
  aus: Intonazioni d'organo ... Venezia 1593
Horatio Tarditi (1602-1677) "Domine ad adiuvandum me festina"
  aus: Musiche varie da chiesa ... Venezia 1650
Ludovico da Viadana Canzon francese in risposta
(um 1560-1627) Cento concerti ecclesiastici … Venezia 1602
Alessandro Grandi (um 1586-1630) "Vulnerasti cor meum"
  aus: Motetti a una, e due voci, con sinfonie
  d'istromenti ... Venezia 1621
Girolamo Frescobaldi (1583-1643) Bergamasca
  aus: Fiori musicali ... Venezia 1635
Giuseppe Scarani (17. Jh.) Sonata sesta à 2 soprani sopra re mi fa sol la
  Sonate concertate a due e tre voci … Venezia, 1630
Claudio Monteverdi (1567-1643) "Laudate Dominum in sanctis eius"
  aus: Selva morale e spirituale ... Venezia 1641
Nicolò Corradini (um 1580-1646) Suonata La Golferamma. A due cornetti in risposta
  aus: Il quarto libro de varie sonate ... Venezia 162
Giovanni Legrenzi (1626-1690) "O dilectissime Jesu"
  aus: Motetti sacri a voce sola con tre strumenti ... op. 17, Venezia 1693
Giovanni P. Cima Canzon terza “La Gentile”
(um 1570-nach 1622) aus: Partito de ricercari & canzoni alla francese ... Milano 1622
Maurizio Cazzati (um 1620-1677) Capriccio detto Il Marescotti à 2 in ecco
  aus: Correnti, baletti, gagliarde a 3. e 4. … Venezia 1659
  "Regina caeli" aus: Le quattro antifone annuali della B. V. Maria ... Bologna 1667
   
Besetzung: Sopran, 2 Zinken,  
Erzlaute, Orgel  
Programm ca. 70 Minuten, ohne Pause.  
Kann bei Bedarf erweitert werden.  
   
   
   
O DILECTISSIME JESU  
Giovanni Legrenzi (1626-1690) Sonata La Squarzona à 5
  aus: Sonate ... libro terzo, op. 8, Venezia 1663
  "Omnes gentes ad Jesum venite"
  aus: Motetti sacri ... op. 17, Venezia 1692
  Sonata sesta à 3
  aus: La cetra, libro quarto di sonate ... op. 10, Venezia 1673
Johann Kaspar Kerll (1627-1693) Toccata prima und Canzona terza
  aus: Stift Göttweig, Musikarchiv, nicht katalogisiertes Ms.
Giovanni Legrenzi "Coronemus nos rosis"
  aus: Motetti sacri ... op. 17, Venezia 1692
  Sonata La Rossetta à 3
  aus: Sonate ... libro terzo, op. 8, Venezia 1663
  Sonata prima à 4
  aus: La cetra, libro quarto di sonate ... op. 10, Venezia 1673
Johann Kaspar Kerll Toccata quinta und Canzona quinta
  aus: Stift Göttweig, Musikarchiv, nicht katalogisiertes Ms.
Giovanni Legrenzi "O dilectissime Jesu"
  aus: Motetti sacri ... op. 17, Venezia 1692
   
Besetzung: Sopran, 2 Zinken,  
2 Barockviolinen, Violoncello,  
Erzlaute, Orgel  
90’ mit Pause  
   
   
   
   
Les Cornets Noirs  
   
ECHO & RISPOSTA  
Dietrich Becker (1623-1679) Canzon a 4.5. 2. Violino: 2. Cornetto e Basso
  aus: Musicalische Frülings-Früchte ... Hamburg 1668
Ruggiero Trofeo (um 1550-1614) Canzon decimanona a 8
  aus: Canzoni da suonare a quattro et otto ... Milano 1604
Lodovico da Viadana Canzon francese in risposta
(um 1560-1627) aus: Cento concerti ecclesiastici … Venezia 1602
  Sinfonia La Milanese a 8
  aus: Sinfonie musicali a otto voci ... Venezia 1610
Benedetto Re (frühes 17. Jh.) Canzone a 4. Accomodata a suonare a duoi chori
  Caterina Assandra: Motetti a due & tre voci ... aggiontovi una canzon francesa a 4. ... del Rever.
  Don Benedetto Re. Milano 1609
Biagio Marini (1594-1663) Sonata nona. Per doi Fagotti o Tromboni Grossi
  aus: Sonate, symphonie, canzoni ... per ogni sorte
  d'instrumenti ... Venezia 1626
  Canzon prima. Per quattro Violini o Cornetti
  aus: Sonate, symphonie, canzoni ... per ogni sorte d'instrumenti ... Venezia 1626
Samuel Scheidt (1587-1654) Echo ad manuale duplex
  aus: Pars secunda Tabulaturae ... Hamburg 1624
  Canzon Cornetto
  aus: Ludi musici ... Hamburg 1612
Dario Castello (frühes 17. Jh.) Sonata decima a 3. Due Soprani e Fagotto
  Sonate concertate in stil moderno, libro secondo ... Venezia 1629
Nicolò Corradini (1580/90-1646) Suonata La Golferamma. A due cornetti in risposta
  aus: Il quarto libro de varie sonate ... Venezia 1622
Cesario Gussago (frühes 17. Jh.) Sonata La Leona a 8
  aus: Sonate a quattro, sei et otto ... Venezia 1608
Salomone Rossi Sonata a quattro Violini e doi Chitarroni
(um 1570-um 1630) aus: Il quarto libro de varie sonate ... Venezia 1622
Johann Staden (1581-1634) Sonata prima. 2. Cant: & 1. Baß.
  aus: Operum musicorum posthumorum pars prima ... Nürnberg 1643
   
Besetzung: 2 Barockviolinen, 2 Zinken,  
Dulzian, Barockposaune, Cembalo, Orgel  
Programm ca. 70 Minuten, ohne Pause.  
Kann bei Bedarf erweitert werden.  
   
   
   
LUDI MUSICI  
Canzonen und Sonaten  
   
Biagio Marini (1594-1663) Canzon prima. Per quattro Violini o Cornetti
  aus: Sonate, symphonie, canzoni ... per ogni sorte d'instrumenti ... Venezia 1626
Giovanni Valentini (1582/83-1649) Sonata à 5
  aus: Berlin, Deutsche Staatsbibliothek, Ms.
Dario Castello (17. Jh.) Sonata decima à 3
  aus: Sonate concertate in stil moderno ... libro
  secondo, Venezia 1629
Giovanni Legrenzi (1626-1690) Sonata La Squarzona à 5
  aus: Sonate ... libro terzo, op. 8, Venezia 1663
Johann J. Froberger (1616-1667) Canzon [quinta]
  aus: Libro secondo di toccate … Wien 1649
Nicolò Corradini (1580/90-1646) Suonata La Golferamma. A due cornetti in risposta
  aus: Il quarto libro de varie sonate ... Venezia 1622
Biagio Marini (1594-1663) Sonata à 3 sopra fuggi dolente
  aus: Per ogni sorte d'istromento musicale, diversi generi di sonate ... Venezia 1655
***  
Samuel Scheidt (1587-1654) Canzon Cornetto à 4
  aus: Ludi musici ... Hamburg 1612
Girolamo Frescobaldi (1583-1643) Canzona quinta detta la Tromboncina
  Canzoni da sonare ... Venedig 1634
Johann Rosenmüller (1619-1684) Sonata quarta à 3
  Sonate à 2. 3 .4. è 5. stromenti ... Nürnberg 1682
Dario Castello (17. Jh.) Sonata duodecima à 3
  aus: Sonate concertate in stil moderno ... libro secondo, Venezia 1629
Pier F. Cavalli (1602-1676) Sonata à 3
  aus: Musiche sacre ... Venezia 1656
Giovanni Legrenzi Sonata La Cremona à 5
  aus: Sonate ... libro terzo, op. 8, Venezia 1663
   
Besetzung: 2 Zinken, 2 Barockviolinen,  
Violoncello, Orgel  
90’ mit Pause  
   
   
   
Les Cornets Noirs & Cappella Murensis  
   
   
GLANZ DER MEHRCHÖRIGKEIT  
Heinrich Schütz (1585-1672) "Warum toben die Heiden" SWV 23
  aus: Psalmen Davids ... Dresden 1619
Giovanni Gabrieli (um 1555-1612) Canzon duodecimi toni à 10 C 179
  aus: Sacrae Symphoniae ... Venezia 1597
Heinrich Schütz "Komm, Heiliger Geist, Herre Gott" SWV 417
  aus: Symphoniarum Sacrarum Tertia Pars ...
  Dresden 1650
Heinrich Schütz "Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz" SWV 291
  aus: Erster Theil Kleiner Geistlichen Concerten ... Leipzig 1636
Massimiliano Neri (um 1615-1666) Sonata XIV à 12
  aus: Sonate da sonarsi con varij stromenti ... Venezia 1651
Johann Rosenmüller "Nisi Dominus" IV à 9.13 RWV E. 128
(um 1619-1684) aus: Symphoniarum Sacrarum Tertia Pars ... Dresden 1650
***  
Massimiliano Neri Sonata XIII à 10
  aus: Sonate da sonarsi con varij stromenti ... Venezia 1651
Heinrich Schütz "Der Herr schauet vom Himmel" SWV 292
  aus: Erster Theil Kleiner Geistlichen Concerten ... Leipzig 1636
Heinrich Schütz "Saul, Saul, was verfolgst du mich" SWV 415
  aus: Symphoniarum Sacrarum Tertia Pars ... Dresden 1650
Giovanni Gabrieli Sonata XVIII à 14 C 211
  aus: Canzoni et Sonate ... Venezia 1615
Heinrich Schütz "Alleluja! Lobet den Herrn" SWV 38
  aus: Psalmen Davids … Dresden 1619
   
Besetzung: 8 Sänger, 2 Zinken,  
3 Barockposaunen,  
2 Barockviolinen, Violone,  
Erzlaute, Theorbe, Orgel  
90’ mit Pause