Signum Quartett - Projekte

#quartweet

Im Herbst 2015 war das Signum Quartett „Ensemble in Residence“ an der Princeton University. Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit den Princeton Symphony Orchestra's Chamber Series hob das Quartett sein auf dem sozialen Netzwerk Twitter basierendes Projekt #quartweet aus der Taufe.

In Anbetracht der Tatsache, dass Kommunikation über das Internet und insbesondere über soziale Netzwerke heute einen integralen Bestandteil des täglichen Lebens bildet, ruft das Signum Quartett unter dem Hashtag #quartweet Komponisten in aller Welt dazu auf, ihnen musikalische Tweets, also Kompositionen mit maximal 140 Noten (entsprechend der maximalen Zeichenanzahl in einem Tweet) oder sogar weniger zu schicken. „In der Kürze liegt die Würze“ könnte das Motto lauten, wobei 140 Noten durchaus einigen Raum für kreative Entfaltung bieten, was schon Komponisten wie Bach, Webern oder Kurtág demonstrierten, die allesamt #quartweets schrieben - ohne es zu wissen, versteht sich.

Ziel ist es, dass möglichst vielfältige Beiträge über den Hashtag eingehen und sich auch unter den Followern ein reger Austausch ergibt. Die originellsten #quartweets, die die Musiker erhalten, sollen wiederum mit der Welt geteilt werden und deshalb nicht nur im Youtube-Channel des Signum Quartetts hörbar sein, sondern auch in ihren Konzerten erklingen.

Schon jetzt haben zahlreiche Komponisten Beiträge angekündigt, darunter Bruno Mantovani, Sebastian Currier, Steve Mackey, Sarah Kirkland Snider und viele mehr. Matthijs van Dijk hat bereit einen ersten #quartweet mit dem Titel “Eine kleine Dubstep” geschrieben.

Unter den Partnern des Projekts finden sich zudem die Musikhochschulen in Cardiff/Prof. Rob Fokkens und München/Prof. Konstantia Gourzi. Hier sind Workshops mit den Kompositionsstudenten geplant, die einen weiteren Bestandteil des Projekts #quartweet bilden sollen.

Weitere Informationen unter signumquartet.com/quartweet/

Schulkonzert: Seitenspiele, Wuppertal

Diese Schulkonzerte im Mahler-Saal der Historischen Stadthalle Wuppertal sind ein kostenfreies Angebot für Grundschulklassen der 3. und 4. Jahrgangsstufe. Der erfahrene Musikpädagoge Raphael Amend führt die Kinder durch unterschiedliche Programme, die in jedem Schuljahr neu konzipiert werden. Ganz nah an den Musikern und ihren Instrumenten machen die Kinder spannende Beobachtungen und verstehen durch Mitmach-Aktionen auch komplizierte musikalische Sachverhalte – ohne dass musikalische Vorkenntnisse nötig sind.

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