Nuria Rial © Merce Rial

Les Cornets Noirs Basel

Nuria Rial - Sopran

Spezialisiert auf die Musik des italienischen und deutschen Frühbarock, hat sich das Instrumentalensemble Les Cornets Noirs in der jüngeren Vergangenheit international einen Namen gemacht.

Die sechs Musiker unterschiedlicher Herkunft haben sich während gemeinsamer Studienjahre an der Schola Cantorum Basiliensis, dem Lehr- und Forschungsinstitut für Alte Musik an der Musikakademie Basel, kennen gelernt und seither ihr gemeinsames Interesse für die Musik des 17. Jahrhunderts in kontinuierlicher Arbeit weiterentwickelt. Dabei beschäftigt sich das 1997 von Gebhard David und Bork-Frithjof Smith gegründete Ensemble vor allem mit der Solo- und Ensembleliteratur für den Zink (ital. „cornetto“, frz. „cornet“, aufgrund seiner Lederumwicklung auch „schwarzer Zink“ genannt), der in dieser Epoche südlich und nördlich der Alpen seine Blütezeit erlebte.

Les Cornets Noirs sind Preisträger des Concours Musica Antiqua beim Festival van Vlaanderen Brugge 2000. Seither konzertierte das Ensemble bei Festivals in der Schweiz, in Österreich, Deutschland, Tschechien, Polen, Frankreich, Italien und Portugal sowohl mit eigenen Programmen als auch in Zusammenarbeit mit Vokalensembles in Aufführungen groß besetzter Musik des Frühbarock wie der Marienvesper von Claudio Monteverdi oder der geistlichen Musik von Giovanni Gabrieli, Heinrich Schütz und deren Zeitgenossen.

Die CDs "O dilectissime Jesu" mit Werken von Giovanni Legrenzi, "Echo & Risposta" mit doppelchöriger Instrumentalmusik sowie "Schätze aus Uppsala" mit Musik aus der Düben-Sammlung erfreuen sich hoher Zustimmung bei Publikum und Fachpresse. Die mit dem Vokalensemble Cappella Murensis (Leitung: Johannes Strobl) in der Klosterkirche Muri eingespielte CD "Polychoral Splendour" mit Werken von Gabrieli und Schütz wurde mit dem ICMA 2013 ausgezeichnet. Die jüngsten Aufnahmen der beiden Ensembles widmen sich der 24stimmigen "Missa in labore requies" von Muffat sowie Werken von Kaiser Leopold I. unter dem Titel "Paradisi gloria".

www.lescornetsnoirs.com

RheinVokal 2019 - Konzerte zum Nachhören:

Alte Musik mit der katalanischen Sängerin Nuria Rial & Les Cornets Noirs

Konzert vom 27. Juli in der Basilika St. Martin, Bingen in der Sendung vom Mittwoch, 30.10.2019 20:03 Uhr, SWR2 Abendkonzert, SWR2

Zum Nachhören der Sendung klicken Sie hier

Programmvorschläge  
   
Mit Nuria Rial - Sopran  
   
PULCHRA ES - Weltliche Schönheit in geistlicher Musik  
   
Horatio Tarditi (1602-1677) „Domine ad adiuvandum me festina“
  aus: „Musiche varie da chiesa“
Giuseppe Scarani (17. Jh.) Sonata tertia à 2 soprani
  aus: Sonate concertate a due e tre voci
Alessandro Grandi (um 1586-1630) „Vulnerasti cor meum“
  aus: Motetti a una, e due voci, con sinfonie d'istromenti
Domenico Gabrielli (1651-1690) Sonata in G aus: Tre sonate per violoncello e tiorba o cembalo
Andrea Falconieri (1585/86-1656) Passacalle à 3
  aus: Il primo libro di canzone
Giovanni P. da Palestrina (1525-1594) „Pulchra es“
  Diminution von Francesco Rognoni
  aus: „Selva dei vari passaggi“
Claudio Monteverdi (1567-1643) „Laudate Dominum in sanctis eius“
  aus: „Selva morale e spirituale“
Dario Castello (17. Jh.) Sonata duodecima à 3 aus: Sonate concertate in stil moderno, libro secondo
***  
Maurizio Cazzati (um 1620-1677) „Alma mater redemptoris“ aus: „Le quattro antifone annuali della B. V. Maria“
Alessandro Piccinini (1566-1638) Passacaglia c-Moll aus: Intavolatura di liuto e di liuto e di chitarrone
Tarquinio Merula (1594/95-1665) „Hor ch'è tempo di dormire“ aus: „Canzonetta spirituale sopra la Nanna“
Maurizio Cazzati (um 1620-1677) „Capriccio detto Il Marescotti“ à 2 in echo
  aus: „Correnti, baletti, gagliarde a 3 e 4“
Claudio Monteverdi (1567-1643) „Ecce sacrum paratum convivium“
  Diminution von Philipp Friedrich Boedecker
  aus: „Sacra Partitura“
Benedetto Re (frühes 17. Jh.) Canzone à 4. Accomodata a suonare a duoi chori
  aus: „Caterina Assandra: Motetti a due & tre“
Giovanni Legrenzi (1626-1690) „O dilectissime Jesu“ aus: Motetti sacri a voce sola con tre strumenti
   
Besetzung: Sopran, 2 Zinken, Violoncello, Theorbe, Orgel.  
Programmdauer ca. 90’ mit Pause  
   
   
   
LAUDATE DOMINUM  
   
Andrea Gabrieli (um 1510-1586) Intonazione del sesto tono
  aus: Intonazioni d'organo
Horatio Tarditi (1602-1677) „Domine ad adiuvandum me festina“
  aus: „Musiche varie da chiesa“
Ludovico da Viadana (um 1560-1627) „Canzon francese in risposta“
  aus: „Cento concerti ecclesiastici“
Alessandro Grandi (um 1586-1630) „Vulnerasti cor meum“
  aus: Motetti a una, e due voci, con sinfonie d'istromenti
Girolamo Frescobaldi (1583-1643) „Bergamasca“
  aus: „Fiori musicali“
Giuseppe Scarani (17. Jh.) Sonata sesta à 2 soprani sopra re mi fa sol la
  aus: Sonate concertate a due e tre voci
Claudio Monteverdi (1567-1643) „Laudate Dominum in sanctis eius“
  aus: „Selva morale e spirituale“
Nicolò Corradini (um 1580-1646) „Suonata La Golferamma“ A due cornetti in risposta
  aus: Il quarto libro de varie sonate
Giovanni Legrenzi (1626-1690) „O dilectissime Jesu“
  aus: Motetti sacri a voce sola con tre strumenti op. 17
Giovanni P. Cima (um 1570-nach 1622) Canzon terza „La Gentile“
  aus: Partito de ricercari & canzoni alla francese
Maurizio Cazzati (um 1620-1677) „Capriccio detto Il Marescotti“ à 2 in ecco
  aus: „Correnti, baletti, gagliarde a 3 e 4“
  „Regina caeli“ aus: „Le quattro antifone annuali della B. V. Maria“
   
Besetzung: Sopran, 2 Zinken, Erzlaute, Orgel  
Programmdauer ca. 70’ ohne Pause. Kann bei Bedarf erweitert werden.  
   
   
   
O DILECTISSIME JESU  
   
Giovanni Legrenzi (1626-1690) Sonata „La Squarzona“
  Sonate, libro terzo, op. 8
Maurizio Cazzati (1616-1678) „Salve Regina“, Canto, ò Tenore solo, con Violini se piace
  aus: „Le quattro antifone annuali della B. V. Maria“
Johann Rosenmüller (1619-1684) Sonata quarta à 3
  aus: Sonate à 2, 3, 4 è 5 stromenti
Giovanni Legrenzi (1626-1690) „Omnes gentes“
  aus: Motetti sacri a voce sola con tre strumenti
Biagio Marini (um 1587-1663) Canzon à 4 Cornetti o Violini
  aus: Sonate, symphoniae, canzoni, op. 8
Heinrich Schütz (1585-1672) „Meine Seele erhebt den Herren“
  aus: Symphoniae Sacrae secunda pars, op. 10 SWV 344
***  
Maurizio Cazzati (1616-1678) „Alma mater Redemptoris“ à voce sola, con Violini se piace
  aus: Le quattro antifone annuali della B. V. Maria
Dario Castello (17. Jahrhundert) Sonata duodecima
  aus: Sonate concertate in stil moderno, libro secondo
Gio. P. da Palestrina (1525-1594) „Pulchra es“
  Diminution von Francesco Rognoni
  aus: Selva dei vari passaggi
Giovanni Legrenzi (1626 - 1690) Sonata prima à 5
  aus: „La Cetra“ libro quarto di sonate a due tre e quattro strumenti op. 10 (11)
  „O dilectissime Jesu“
  aus: Motetti sacri a voce sola con tre strumenti
   
Besetzung: Sopran, 2 Zinken, 2 Barockviolinen, Violoncello, Erzlaute, Orgel  
Programmdauer ca. 70’ mit Pause  
   
   
   
   
ECHO & RISPOSTA  
   
Dietrich Becker (1623-1679) Canzon a 4. 5. 2. Violino: 2. Cornetto e Basso
  aus: „Musicalische Frülings-Früchte“
Ruggiero Trofeo (um 1550-1614) Canzon decimanona a 8
  aus: Canzoni da suonare a quattro et otto
Lodovico da Viadana (um 1560-1627) „Canzon francese in risposta“
  aus: Cento concerti ecclesiastici
  „Sinfonia La Milanese“ a 8
  aus: Sinfonie musicali a otto voci
Benedetto Re (frühes 17. Jh.) Canzone a 4. Accomodata a suonare a duoi chori
  aus: Caterina Assandra: Motetti a due & tre voci aggiontovi una canzon francesa a 4. del Rever. Don Benedetto Re.
Biagio Marini (1594-1663) Sonata nona. Per doi Fagotti o Tromboni Grossi
  aus: Sonate, symphonie, canzoni per ogni sorte d'instrumenti
  Canzon prima. Per quattro Violini o Cornetti
  aus: Sonate, symphonie, canzoni per ogni sorte d'instrumenti
Samuel Scheidt (1587-1654) „Echo ad manuale duplex“
  aus: Pars secunda Tabulaturae
  Canzon Cornetto
  aus: „Ludi musici“
Dario Castello (frühes 17. Jh.) Sonata decima a 3. Due Soprani e Fagotto
  Sonate concertate in stil moderno, libro secondo
Nicolò Corradini (1580/90-1646) Suonata „La Golferamma“ A due cornetti in risposta
  aus: Il quarto libro de varie sonate
Cesario Gussago (frühes 17. Jh.) Sonata „La Leona“ a 8
  aus: Sonate a quattro, sei et otto
Salomone Rossi (um 1570-um 1630) Sonata a quattro Violini e doi Chitarroni
  aus: Il quarto libro de varie sonate
Johann Staden (1581-1634) Sonata prima. 2. Cant: & 1. Baß.
  aus: „Operum musicorum posthumorum pars prima“
   
Besetzung: 2 Barockviolinen, 2 Zinken, Dulzian, Barockposaune, Cembalo, Orgel  
Programmdauer ca. 70 Minuten, ohne Pause. Kann bei Bedarf erweitert werden.  
   
   
   
LUDI MUSICI - Canzonen und Sonaten  
   
Biagio Marini (1594-1663) Canzon prima. Per quattro Violini o Cornetti
  aus: Sonate, symphonie, canzoni per ogni sorte d'instrumenti
Giovanni Valentini (1582/83-1649) Sonata à 5
  aus: Berlin, Deutsche Staatsbibliothek
Dario Castello (17. Jh.) Sonata decima à 3
  aus: Sonate concertate in stil moderno libro secondo
Giovanni Legrenzi (1626-1690) Sonata „La Squarzona“ à 5
  aus: Sonate, libro terzo, op. 8
Johann Jakob Froberger (1616-1667) Canzon [quinta]
  aus: Libro secondo di toccate
Nicolò Corradini (1580/90-1646) Suonata „La Golferamma“. A due cornetti in risposta
  aus: Il quarto libro de varie sonate
Biagio Marini (1594-1663) Sonata à 3 sopra fuggi dolente
  aus: Per ogni sorte d'istromento musicale, diversi generi di sonate
***  
Samuel Scheidt (1587-1654) Canzon Cornetto à 4
  aus: „Ludi musici“
Girolamo Frescobaldi (1583-1643) Canzona quinta detta la Tromboncina
  da sonare
Johann Rosenmüller (1619-1684) Sonata quarta à 3
  Sonate à 2, 3, 4. è 5 stromenti
Dario Castello (17. Jh.) Sonata duodecima à 3
  aus: Sonate concertate in stil moderno, libro secondo
Pier Francesco Cavalli (1602-1676) Sonata à 3
  aus: „Musiche sacre“
Giovanni Legrenzi (1626-1690) Sonata La Cremona à 5
  aus: Sonate, libro terzo, op. 8
   
Besetzung: 2 Zinken, 2 Barockviolinen, Violoncello, Orgel  
Programmdauer ca. 90’ mit Pause  
   
   
   
Les Cornets Noirs & Cappella Murensis  
   
GLANZ DER MEHRCHÖRIGKEIT  
   
Heinrich Schütz (1585-1672) „Warum toben die Heiden“ SWV 23
  aus: „Psalmen Davids“
Giovanni Gabrieli (um 1555-1612) Canzon duodecimi toni à 10 C 179
  aus: Sacrae Symphoniae
Heinrich Schütz (1585-1672) „Komm, Heiliger Geist, Herre Gott“ SWV 417
  aus: Symphoniarum Sacrarum Tertia Pars
Heinrich Schütz (1585-1672) „Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz“ SWV 291
  aus: Erster Theil Kleiner Geistlichen Concerten
Massimiliano Neri (um 1615-1666) Sonata XIV à 12
  aus: Sonate da sonarsi con varij stromenti
Johann Rosenmüller (um 1619-1684) „Nisi Dominus“ IV à 9.13 RWV E. 128
  aus: Symphoniarum Sacrarum Tertia Pars
***  
Massimiliano Neri (um 1615-1666) Sonata XIII à 10
  aus: Sonate da sonarsi con varij stromenti
Heinrich Schütz (1585-1672) „Der Herr schauet vom Himmel“ SWV 292
  aus: Erster Theil Kleiner Geistlichen Concerten Heinrich Schütz „Saul, Saul, was verfolgst du mich“ SWV 415
  aus: Symphoniarum Sacrarum Tertia Pars
Giovanni Gabrieli (um 1555-1612) Sonata XVIII à 14 C 211
  aus: Canzoni et Sonate
Heinrich Schütz (1585-1672) „Alleluja! Lobet den Herrn“ SWV 38
  aus: „Psalmen Davids“
   
   
Besetzung: 8 Sänger (SS, AA, TT, BB), 2 Zinken, 3 Barockposaunen, 2 Barockviolinen, Violone, Erzlaute, Theorbe, Orgel  
Programmdauer ca. 90’ mit Pause