Programme

Rosenkranzsonaten  
Heinrich I. F. Biber (1644-1704) Sonate Nr. 1 d-moll „Die Verkündigung“
  Sonate Nr. 4 d-moll „Christi Darstellung im Tempel“
N.N. Stück für Laute solo
Heinrich I. F. Biber (1644-1704) Sonate Nr. 6 c-moll „Christi Leiden am Ölberg“
  Sonate Nr. 10 g-moll „Die Kreuzigung“
Johann Jakob Froberger (1616-1767) Lamentation über den schmerzlichen Tod seiner Majestät Ferdinand III. für Cembalo solo
Heinrich I. F. Biber (1644-1704) Sonate Nr. 14 D-Dur „Maria Himmelfahrt“
  Sonate Nr. 16 „Der Schutzengel“ für Violine solo
  Sonate Nr. 15 C-Dur „Die Krönung der Jungfrau Maria“
   
Besetzung: Violine, Laute, Violone, Cembalo/Orgel  
(auch mit größerem Continuo-Ensemble möglich)  
   
   
Feuerwerk  
Nicola Matteis (?-1714) Suite e-moll aus “Ayrs for the violin”
Johann Sebastian Bach (1685-1750) Sonate e-moll BWV 1023 für Violine und b.c.
  Präludium und Fuge D-Dur BWV 850 für Cembalo
Francesco Maria Veracini (1655-1733) Sonate Nr. 12 d-moll für Violine und b.c.
Johann Sebastian Bach (1685-1750) Fantaisie und Fuguette B-Dur BWV 907 für Cembalo
Arcangelo Corelli (1653-1713) Follia op. 5 für Violine und b.c.
Georg Friedrich Händel (1685-1759) Sonate Nr. 10 A-Dur für Violine und b.c.
Nicola Matteis (?-1714) Suite a-moll aus “Ayrs for the violin”
   
Besetzung: Violine, Violoncello, Cembalo  
   
   
Liebesgeflüster - Musik bei Marivaux  
Jean-Féry Rebel (1666-1747) Suite Nr. 1 g-Moll
Jean- Marie Leclair (1697-1764) Sonate Nr. 10 fis-Moll
Robert de Visée (1658-1725) Prélude und Chaconne G-Dur
François Couperin (1668-1733) Konzert Nr. 4 für Violine und b.c.
Jean-Philippe Rameau (1683-1764) « Le rappel des oiseaux » für Violine solo
Jean- Marie Leclair (1697-1764) Sonate Nr. 8 G-Dur
   
Besetzung: Violine, Laute, Theorbe, Cemablo  
   
   
Schubertiade  
Franz Schubert (1797-1828) Grand Duo A-Dur D 574 op. posth. 162
  Sonate Nr. 2 a-moll op. posth. 137 “Sonatine”
  Rondo brillant h-moll D 895 op. 70
   
Besetzung: Violine, Pianoforte  
   
   
Von Bach zu Beethoven  
Johann Sebastian Bach (1685-1750) Sonate h-moll BWV 1014
Wolfgang A. Mozart (1756-1791) Sonate B-Dur KV 454
***  
Franz Schubert (1797-1828) Sonatine Nr. 2 a-moll
Ludwig van Beethoven (1770-1827) Sonate Nr. 1 op. 12 D-Dur für Violine und Klavier
   
Besetzung: Violine, Pianoforte  
   
   
Ensemble Luceram  
Hélène Schmitt - Violine und Leitung  
Raffaella Milanesi - Sopran  
   
Verlassene Geliebte  
Giovanni Bononcini (1670-1747) Sonata prima F-Dur für 2 Violinen und b.c.
Georg Friedrich Händel (1685-1759) Kantate “Armida abbandonata” HWV 105
  für Sopran, 2 Violinen und b.c.
Giuseppe Tartini (1692-1770) Sonate g-moll “Didone abbandonata” für Violine und b.c.
***  
Antonio Vivaldi (1678-1741) Kantate “Lungi dal vago volto” RV 680
  für Sopran, Violine und b.c.
  Follia für 2 Violinen und b.c. op.1
Alessandro Scarlatti (1659-1725) Kantate “L’Arianna” für Sopran, 2 Violinen und b.c.
   
Besetzung: Sopran, 2 Violinen, Violoncello, Laute, Cembalo  
   
   
Le Quatuor Baillot  
   
Wahlverwandtschaft  
Die Bachsche Fuge als Erbe Mozarts  
Johann Sebastian Bach (1685-1750) aus „Die Kunst der Fuge“: Kontrapunkte Nr. 1, 2, 3
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) Adagio und Fuge c-moll KV 546
Johann Sebastian Bach (1685-1750) aus „Die Kunst der Fuge“: Kanon Nr. 14, 17
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) Fuge d-moll KV 405 aus dem Wohltemperierten Klavier
  Streichquartett A-Dur KV 464 (Haydn gewidmet)
   
   
Pierre Bailllot  
Pierre Baillot (1771-1842) Streichquartett Nr. 2 d-moll op. 34
***  
Ludwig van Beethoven (1770-1827) Streichquartett F-Dur op. 18 Nr. 1