Salaputia Brass - Programmes

Programme 2019/20  
10 Blechbläser, 1 Schlagzeuger  
Alle Programme werden moderiert  
   
Bond, Beatles and other Brits  
Elgar Howarth (*1935) Nr. 1 aus Two Processional Fanfares
Anthony Holborne (1545-1602) Renaissance-Tänze (Arr.: The Graham Ashton Brass
  Ensemble) oder
Henry Purcell (1659-1695) Suite (zusammengestellt von Salaputia Brass)
Mark-Anthony Turnage (*1960) Set to
Arthur Butterworth (1923-2014) Triton Suite
Derek Bourgeois (*1941) Airs and Atmospheres op. 367
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Elgar Howarth (*1935) Nr. 2 aus Two Processional Fanfares
Peter Dörpinghaus (Arrangement) Best of Beatles
Edward Elgar (1857-1934) Severn Suite
Peter Dörpinghaus (Arrangement) James Bond-Medley
   
   
   
Paris, je t’aime  
Paul Dukas (1865-1935) Fanfare aus “La Peri”
Claude Gervaise (1540-1560) Altfranzösische Tänze
Francis Poulenc (1899-1963) Suite Française d’après Claude Gervaise
Sergej Prokofieff (1891-1953) Suite aus „Die Liebe zu den drei Orangen”
Claude Debussy (1862-1918) Le petit negre, Golliwog’s Cake Walk, Claire du lune
Maurice Ravel (1875-1937) “Alborado del Gracioso” (Morgenlied des Narren) aus
  “Miroirs” oder
  « Les entretiens de la belle et de la bête »
  aus: « Ma mère l’oye »
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Goff Richard (1944-2011) “Homage to the Noble Grape”
Paul Dukas (1865-1935) Der Zauberlehrling
John Lewis (1920-2001) Afternoon in Paris (Jazzstandard)
  (Arr.: Peter Dörpinghaus)
Heinz Bröcker (1916-2011) So ist Paris
   
   
   
Tanz um die Welt  
Count Basie (1904-1984) Jumpin at the woodside
Claude Gervaise (1540-1560) Altfranzösische Tänze oder
Georg Philipp Telemann (1681-1767) Zum königlichen Vergnügen (Arr.: Martin Frieß)
Peter I. Tschaikowsky (1840-1893) Drei Tänze aus dem Ballett „Schwanensee“ (Arr.:
  Roger Harvey)
Alexander Borodin (1833-1887) Polowetzer Tänze
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Jan Koetsier (1911-2006) Grassauer Zwiefacher
Astor Piazolla (1921-1992) Libertango
Hans Werner Henze (1926-2012) Ragtimes & Habaneras
Zequinha de Abreu (1880-1935) Tico Tico (Arr.: John Iveson)
Leroy Anderson (1908-1975) Serenata
Andy Baker (*1975) Underground Plumbing Blues
Irving Berlin (1888-1989) Puttin‘ on the Ritz
   
   
   
Süßer die Glocken nie klingen  
Georg Friedrich Händel (1685-1759) Joy to the World (Arr.: Peter Dörpinghaus)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) Wachet auf (Arr.: Enrique Crespo)
Claude Gerviase (um 1510-1558) Suite aus „Danserie“ (Arr.: Peter Reeve /Peter Dörpinghaus)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) Air aus “Orchestersuite Nr. 3” (Arr.: Paul Lechner)
Anthony Holborne (um 1545-1602) Suite „The Fairie Round“ (Arr.: Roger Harvey)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) Jesu bleibet meine Freude (Arr.: Enrique Crespo)
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Eric Ball (1903-1989) The Kingdom Triumphant (Arr.: Peter Dörpinghaus)
Engelbert Humperdinck (1854-1921) Abendsegen aus „Hänsel&Gretel“ (Arr.: Rainer Hoffmann)
Diverse French Christmas (Arr.: Peter Dörpinghaus)
  (Les anges dans nos campagnes, Cantique de Noël, Il est né le divin enfant, Venez divin Messie)
Traditional Ding Dong Merrily on High (Arr. : Roger Harvey)
Diverse Mitsingmedley (Arr.: Ingo Luis)
  (Macht hoch die Tür, Fröhliche Weihnacht überall, Es kommt ein Schiff geladen, Süßer die Glocken nie klingen, Herbei o ihr Gläubigen)
   
   
   
Contemporary Brass  
Michael Tippett (1905-1998) Fanfare for Brass
Peter Dörpinghaus (*1990) 4 Bagatellen
André Previn (*1921) Auszüge aus: Triolet
Einojuhani Rautavaara (1928-2016) Playgrounds for Angels
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Arthur Butterworth (1923-2014) Triton Suite (Septett)
Mark-Anthony Turnage (*1960) Set to
Hans Werner Henze (1926-2012) Ragtimes & Habaneras
Michael Nyman (*1944) For John Cage
Mit Jeroen Berwaerts - Trompete  
und Jazzgesang  
   
Signals from heaven  
Toru Takemitsu (1930-1996) Signals from Heaven - Day Signal*
Giovanni Gabrieli (1557-1612) Canzon primi toni (C170)
Duke Ellington (1899-1974) Aus: “Sacred Concerts”: “Come Sunday”
  (Arr.: Boris Netsvetaev)
Giovanni Gabrieli (1557-1612) Canzon (C194)
Trad. Spiritual “Sometimes I feel like a motherless child”
  (Arr.: Boris Netsvetaev)
Toru Takemitsu (1930-1996) Signals from Heaven - Night signal*
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Trad. Spiritual “Swing Low, Sweet Chariot”
Giovanni Gabrieli (1557-1612) Canzon noni toni (C173)
Toru Takemitsu (1930-1996) Garden Rain
Trad. Spiritual “Nobody knows the Trouble I See”
  (Arr.: Boris Netsvetaev)
Giovanni Gabrieli (1557-1612) Canzon septimi toni (C172)
George Gershwin (1898-1937) Summertime (Arr.: Boris Netsvetaev)

* Für das Notenmaterial von „Signals from Heaven“ berechnet der Schott-Verlag ca. 500,- Euro Gebühr pro Konzert, die zusätzlich zum Honorar anfallen würden. Alternativ bietet das Ensemble an, „Spheres“ von Peer Markusson (Arr.: Peter Dörpinghaus) zu spielen.

Besetzung: Solo-Trompete/Gesang, 4 Trompeten, 4 Posaunen

Mit Sebastian Küchler-Blessing - Orgel  
   
Claudio Monteverdi (1567-16439) L‘Orfeo (für Blechbläserensemble)
  Toccata (für Blechbläserensemble)
Johann Caspar Kerll (1627-1693) Capriccio sopra il Cucu (für Orgel solo)
Giovanni Gabrieli aus: Symphoniae sacrae:
(1557-1612) Toccata C175 „Pian e Forte“
  Canzon primi toni C170 (für Blechbläserensemble)
  Canzon XVI a 12 (für Blechbläserensemble und Orgel)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) Kantate „Herz und Mund und Tat und Leben“ Choral „Jesus bleibet meine Freude“ (für Blechbläserensemble und Orgel)
Zsolt Gárdonyi (*1946) Mozart Changes (für Orgel solo)
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) Ein Sommernachtstraum (Arr.: Roger Harvey) Notturno: Con moto tranquillo (Arr.: Roger Harvey)
Richard Strauss Feierlicher Einzug (Arr. für Blechbläserensemble und
(1864-1949) Orgel: Hansjörg Albrecht)
Orgelwerk n.n.  
Marcel Dupré (1886-1971) Poème Héroïque (für Blechbläserensemble und Orgel)

Mit filigranen Gabrieli Canzonen, mächtigen Strauss’schen Klangwolken und den martialisch heroischen Phrasen Dubrés wird mit diesem Programm die klangliche Vielfalt der Königin der Instrumente im Zusammenspiel mit den Instrumenten der Könige gefeiert: Die Bläser bewegen sich im Raum und spielen je nach den örtlichen Gegebenheiten im Raum verteilt. So wird mit den räumlichen Möglichkeiten gespielt, wie dies schon vor über 400 Jahren im Dom von San Marco zu Venedig üblich war. Ensemblestücke wechseln sich mit Werken für Orgel solo ab, um den Bläsern den nächsten Ortswechsel zu ermöglichen.